user_mobilelogo

Bozen glücklos, zudem während Großteils des Spiels konfus und zerzaust, biegt sich 0-6 den Männern aus dem Pustertal, die  ihre beste Waffe, das Gegenspiel perfekt eingesetzt haben; die Foxes waren schon am Ende des ersten Drittel mit  praktisch drei identischen Toren in Rückstand.

Während des restlichen Spiels versuchten di Weiß-Roten umsonst „ Fort Sholl „ zu bezwingen , die Schwarz-Gelben konnten hingegen mehr oder weniger bequem die Spielzeit verwalten und zudem noch den Punktestand aufrunden.

 A9Y2613HCBFFoto: Valentina Gallina

Bozen versucht sofort stark zu starten und Bruneck ins eigene Spielfeld zu drücken, Newhouse jedoch zielt direkt mit einem Gegenangriff auf Bernard und zwingt ihn zum Einsatz. Bozen antwortete mit einem Schuss von Halmo, Sholl hält und McClure verpasst mit einem tap-in um Nichts das Ziel. Kurz darauf wankelt die pusterer Verteidigung durche ein Zusammenspiel von Frigo und Mantenuto und Newhouse muss wegen Fauls auf die Strafbank. In Überzahl kommen die Foxes dem 1.Tor mit Halmo nahe, welche zu diagonal schießt; dann versucht es Thomas ohne Erfolg, weil Sholl die Scheibe zwischen den Beinschonern bremst. Wieder vollzählig verwirklicht Pustertal den ersten Treffer: Arcimbold bedient Ahl, der mit einem Diagonalschuss einnetzt. Bozen reagiert, aber die Gäste entschärfen mehrere Schüsse und verteidigen tapfer das von Sholl behütete Tor. Bozen drückt vor dem Gegnertor und wohl einige male tanzt die Scheibe gefährlich vor der Torlinie der Wölfe, die versuchen mit Gegenangriffen ins Netz zu finden. Das Konterspiel erweist sich al tödliche Waffe: diesmal ist es Ahl der Roy bedient und Bernard ist zum zweiten mal geschlagen.

 A9Y2657 1HCBFFoto: Valentina Gallina

Die Füchse reagieren zwar, aber ihr Spiel ist steril und hastig, sodass die Gegner mit Cianfrone in einem Gegenangriff beinahe das Tirs erreichen: die Latte rettet. Bozen antwortet mit einem blueliner von Miglioranzi, Schuss, der zwischen den Armen von Sholl landet. Pustertal wieder gefährlich mit Ahl und Roy; diesmal flieg die Scheibe zu hoch. Auf der anderen Seite des Feldes ertappt Mantenuto im Angriff eine Scheibe, aber ein Verteidiger der Gegner unterbricht den Lauf derselben. Miglioranzi verliert ungeschickt die Scheibe im eigenen Strafraum und Luchuk kann allein vor Bernard nicht treffen: es ist das Präludium des darauffolgenden Gegnertor: Archimbold beginnt, Roy zwingt Bernard zum kurzen Rebound und Newhouse kommt und sackt ein; nach der ersten Sirene liegt Pustertal klar im Vorsprung: 0 zu 3.

 A9Y2741HCBFFoto: Valentina Gallina

Zu Beginn des zweiten Drittels ist Bozen sofort mit Thomas gefährlich, der aus zwei Schritten einen zu konkretisierenden tap-in verfehlt. Sanna kann auf der anderen Spielseite wiederum nichts verwirklichen. Culkin versucht es mit einem Schuss aus der blauen Linie; abgefälscht landet die Scheibe seitens des von Sholl behüteten Tors. Es sind allerdings wiederum die Gäste mit Cianfrone ins Schwarze zu treffen, der Bernard mit einem Querschuss überrascht; wenig später rettet der Beinschoner Bernards einen Schuss von Spencer aus mittlerer Entfernung. Valentine muss auf die Strafbank und die Pusterer belagern den bozner Strafraum. Die Füchse kommen unbeschädigt davon und können vollzählig weiterspielen. Bozen findet keinen Weg durch die starke gegnerische Verteidigung, Frattin wird zwei Minuten bestraft und Pustertal erzielt in Überzahl das fünfte Tor mit einem Querschuss von Luchuk; Coach Hanlon wechselt Bernard mit Cloutier. Die Foxes versuchen das Spiel zu drehen; Dalhuisen und Ahl müssen auf die Strafbank. Die erste Gefahr, während der 4 zu 4 Spielzeit stammt von Ahl, der aus mittlerer Position mit seinem Schuss del Körper von Cloutier trifft. Beide Mannschaften sind wieder vollzählig auf dem Eis, aber das Spiel wird, auch wegen des Punktestands ruhiger. Cloutier fault einen Gegner und Felicetti muss auf die Strafbank. Dann schicken die Gestreiften Ahl in zweiminütiger Pause. Aber auch vollzählig gelingt Bozen nichts vor dem gegnerischen Tor. Halmo wird wegen Abseits vom Schiedsrichterpfiff aufgehalten, jagt wütend die Scheibe aus dem Feld und wird vom Gestreiften auf die Strafbank verwiesen. Das Überzahlspiel der Wölfe dauert wenige Sekunden, da auch Glira zu zwei Minuten Pause gezwungen wird. McClure trifft den Gesichtsschutz Sholls ,kann dann den Rebound nicht verwirklichen. Trotz Überzahlspiel der Foxes tänzelt Thomas mit der Scheibe, anstatt eine Schuss abzufeuern - nichts kommt zustande. Kurz vor Ablauf der zweiten Spielzeit muss sich Cloutier auszeichnen; Mannschaften in die Pausen mit den Gästen klar voran.

 A9Y3019HCBFFoto: Valentina Gallina

Archambauld testet mit einem Querschuss zu Beginn des dritten Drittels die Reaktionsfähigkeit Clouties, der allerdings problemlos hält. Bozen versucht, ohne Erfolg vor Sholl einen Weg zu finden; keiner der Füchse ist imstande die Rebounds von Sholl zu verwirklichen. Auch während des nächsten Überzahlspiels, genehmigt durch Glira, verneint Sholl zweimal den Foxes die Torfreude. Die Zeit vergeht schnell, zu schnell für die Füchse, die verzweifelt versuchen das Spiel  zu drehen; die Versuche sind allerdings unzureichend, um für Sholl und Kollegen gefährlich zu werden. Und auch wenn energische bozner Schüsse abgefeuert werden, verhindert das Können Sholls den Torerfolg. Ein sehr harter check von Valantine an Mantingers Kopf kosten  der Nummer 44 der Foxes 5 + 20 Minuten, d.h. Spielende für Valentine. Cloutier muss gleich zweimal seinen Torkasten retten;Pustertal versucht, ohne großen Einsatz den Punktestand aufzurunden, aber Cloutier kann sein Tor sauber halten. Wiederum 5 gegen 5 geht das Spiel so langsam dem Ende hin, mit einem etwas zu strengen Punktestand für die Hausherren, die in Sholl eine fast unbezwingliche Hürde vorgefunden haben.61 Sekunden vor Schluss folgt der 6. pusterer Treffer, ein abgefälschter Schuss von Bardaro, der Cloutier täuscht.

Mit diesem durchschlagenden Sieg, der das 3-4 verlorene Heimspiel umdreht, gewinnt Pustertal den Alperia Cup; coach Hanlon wird seine Mannen ordentlich  „ striegeln „müssen wenn er will , das sie am ersten Spiel der ICE Hockey League, Freitag Abends in der Sparkassenarena gegen den Neuling Pioneers Vorarlberg vorbereitet antreten werden.

 

Riccardo GIURIATO

per hockeytime.net e HCBfans.net

HC BOLZANO – HC PUSTERTAL 0-6 (0-30-20-1: 04:57 Filip Ahl (0-1); 10:20 Marc-Olivier Roy (0-2); 18:39 Ben Newhouse (0-3); 23:14 Bryson Cianfrone (0-4); 28:44 Aaron Luchuk PP1 (0-5); 58:59 Anthony Bardaro (0-6)