Zweites Spiel und zweiter Sieg für die Bozner, die vor dem Hauspublikum zuerst den Rückstand aufholen und dann die immer hartnäckige Mannschaft des Olimpija aus Lubiana 4-1 Schlagen. Nach dem etwas untertönigen ersten Drittel, beendet im Rückstand, haben die Foxes im Mitteldrittel den Rhythmus erhöht, dann, trotz vieler Fehler mit Halmo den Ausgleich und mit Frank den Vorsprung erreicht.
Im letzten Drittel zeigten die Foxes Aufopferungsgeist und unterbrechen den Forchek der Slovenen durch die Tore von Mitch Hults ( nach instant replay ) und Dalhiusen ( empty net ). Recht gut das Antrittsspiel des jungen Harvey im Tor.
Das starting six war von Harvey,Culkin,Miglioranzi, Miceli, Alberga und Frank zusammengestellt.
Die Gäste versuchen sofort stark zu starten, doch die bozner Verteidigung ist aufmerksam und Harvey läuft keine Gefahr. Bozen beschäftigt Us mit einem Diagonalschuss von McClure und ewas später mit einem blueliner von Culkin. Die Weiss-Roten werden schneller und Miceli im Gegenangriff wir kurz vor dem Abschießen von einem Verteidiger gestört. Auf der anderen Seite muss Valentine faulen, um eine gefährliche Aktion von Mehle zu unterbrechen. Trotz Unterzahl wird Bozen durch einen Einzelgang von Frigo gefährlich, der Us mit zwei Schüssen prüft. Dann versucht es Olimpija nach vorne zu drücken und das Überzahlspiel auszunützen, aber Harvey benimmt sich vorbildhaft auf einem Diagonalschuss von Kapel und bleibt bis zum Strafende Valentine‘s fehlerfrei. Wieder 5 gegen 5 wird eine schnelle Aktion der Slovenen den Foxes zum Verhängnis: die Verteidigung lässt Sturm alleine und netzt auf Zuspiel von Erving ein. Bozen reagiert, zum Unterschied der letzten Saison, allerdings mit weniger Heftigkeit, um den Ausgleich zu finden. Die Pressingversuche der Foxes scheitern am Spinnennetz der Gästevertenwelche die Schüsse von Us ablenkt. Mitch Hults bedient Thomas, der aus kurzer Entfernung mit einem ersten Schuss und mit dem darauffolgenden tap-in am Tormann scheitert. Bozen muss, wegen Faul von Di Perna zum zweiten Mal in Unterzahl spielen ,kann aber mit Dalhuisen trotzdem gefährlich werden; dann schicken die Gestreiften Kalan auf die Strafbank und Bozen spielt , nach Zurückkommen von Di Perna wieder zu 5.Bozen versucht das Powerplay konkret auszunutzen, aber da PK der Gäste ist lästig und Us zeigt Geschicklichkeit auf einem Schuss von Halmo. Das erste Drittel geht mit einem leichten Vorsprung der Gäste zu Ende.
Zu Beginn des zweiten Drittels setzt sich Bozen im Spielfeld der Gäste fest, doch die Gegner antworten Schlag auf Schlag und bereiten dem weiß roten Tor wohl einige Probleme. In diesem Zeitabschnitte sind die Torchancen auf beiden Seiten gering, obwohl es auf dem Feld hin und hergeht; die seltenen ,gefährlichen Situationen scheinen eher zufällig zu entstehen. Bozen geht mit Frank, der in Angriffszone lediglich eine Scheibe entreißt, Us aber nicht bezwingen kann und Miceli, der mit der Scheibe, alleine vor dem Tor, patzt in Führung.Die „Figli di Bolzano“ finden nach diese Tormöglichkeiten wieder Stimme und Puste und feuren die bozner Mannschaft an den Spielstand zu drehen; weder Thomas noch Frattin, auf Zuspiel von Mitch Hults sind imstande einzunetzen. Während die Bozner am heftigsten drücken, pfeifen die Referees ein zweifelhaftes Faul von Miglioranzi; die Foxes können aber dem schwache Überzahlspiel der Gäste problemlos standhalten. Wieder 5 gegen 5 hatte Gazley die Scheibe zum Torschissen am Schläger, wenn er nicht von Cepon hart gegen das Tor gefaut worden wäre; somit bekommt Cepo 2 Minute Zwangspause. Das darausfolgende Powerplay ist erfolglos auch weil Us eine harten Schuss von McClure mit schönem Sitil aufhält. Simsic muss auf die Strafbank und das Überzahlspiel der Foxes ist diesmal erfolgreich: Halmo übernimmt die Scheibe nach einem Schuss von Gazley und sendet die Scheibe direkt in die linke obere Eck des Torkastens. Bozen geling kurz darauf fast der 2. Treffer aber Thomas, auf Zuspiel von Frattin, verpasst die Scheibe. Die Sparkassen Aren jubelt zum zweiten mal auf: Culkin schiest, Us hält, gewährt allerdings einen rebound und Frank netzt ein. Olimpija versucht mit allen Kräften den Ausgleich zu finden, aber der Punktestand vor der zweiten Pause bleibt unverändert: Bozen 2 Lubiana 1.
Drittes Drittel: Olimpija drückt, aber die größte Gefahr läuft das Gegnertor mit einem Zusammenspiel von Hults und Thomas, der das tap-in verfehlt. Die Gäste zwingen die Foxes zur Verteidigung, aber die Gegenangriffe der Heimmannschaft könnten mit etwas mehr Glück gefährlich werden. Bozen wiederum mit Tormöglichkeit: Cukin bedient Frigo mit einer Goldscheibe, die Nummer 93 aber trifft schwach und ungeschickt. Magovac auf einer Seite und Valentine auf der anderen probieren es erfoglos. Simsic muss auf die Srafbank, jedoch Bozen findet den Weg zum Tor nicht. Die Gäste greifen an, laufen schnell, aber ein Verteidigungsfehler ist ihnen fatal: Mitch Hults findet die Scheibe auf der blauen Linie, spielt dem mitlaufenden Kollegen Frattin zu, der sofort zuschlägt.Us verlässt in den letzten 2 Spielminuten den Torkasten; Alberga verfehlt aus der blauen Linie den Torspiegel.
Valentine verursacht ein Faul und Bozen muss mit doppelter Unterzahl spielen.Hanlon ruft time out und gibt seinen Männern letzte Anweisungen. Die Foxes kämpfen wie Löwen und Dalhuisen findet sein zweites empty-net Tor in zwei Spielen.
Nach der Sirene kann Bozen seine zweiten Siege feiern und sich somit auf das nächste Heimspiel in der Sparkassen Arena gegen die Black Wings aus Linz vorbereiten
Riccardo GIURIATO
HC BOLZANO – HK SZ OLIMPIJA 4-1 (0-1; 2-0; 2-0) : 07:30 Jaka Sturm (0-1); 35:27 Mike HALMO PP1 (1-1); 37:10 Daniel FRANK (2-1); 57:07 Mitch HULTS (3-1); 59:48 Mike DALHUISEN SH1 EN (4-1)