user_mobilelogo

Erstes Heimspiel dieser Pre-season unter der Leitung von Trainer Hanlon mit dem ersten, schönen und schwerverdienten Sieg. Die Weiss-Roten gewinnen mit Ambri Piotta mit 3 zu 2 am Penaltyschiesen, nachdem die drei Drittel mit Torstand von 2-2-zu Ende gingen. In den letzten zwei Spielminuten haben die Schweizer den Ausgleich erzielt.

 A9Y0325HTCFoto: Valentina Gallina

Bozen startet sofort stark ins Spiel; zuerst versucht es Alberga, dann Culkin aber der schweizer Tormann Conz setzt sich dagegen. Auf der Gegnerseite versucht es Pestoni, aber Harvey hält die Scheibe mit Sicherheit. Ambri Piotta drückt, aber die Bozner Verteidigung beherrscht den starken Angriff der Gegner mit Ordnung. Bozen lässt sich nicht einschüchtern, verzichtete auf nichts und nur ein guter Eingriff von Conz vermeidet die Kapitulation der Schweizer. Harvey rettet mit einem schönen Einwand auf Schuss von Kneubuehler. Mitte des ersten Drittels muss Frattin in die Penaly-Box – die erste Strafe des Drittes geht an die Weiss-Roten. Mit Burgler geht Ambri dem Vorsprung nahe, der alledings von Heim dann verwirklicht wird. Der Treffer scheint die Moral Hanlons Männer nicht beinflusst zu haben, denn nach Wiederbeginn des Spiels gleicht Valentine auf Zuspiel von Gazley mit einem Schuss unter die Querlatte aus. Zweite Strafe für Bozen: wegen Haltens muss Halmo in die  Strafbox. Sofort versucht es Ambri in einem Gesteche vor dem Tor, aber Harvey hält die Scheibe auf dem Eis fest. Das Pk der Foxes geht reibungslos „über das Eis“ und der junge Harvey greif kurz vor Vollzähligkeit der Spieler auf dem Eis wiederum erfolgreich ein.

 A9Y8361Foto: Valentina Gallina

Grassi muss 2 Minuten vor Schluss auf die Strafbank (Faul auf Dalhuisen) und Bozen spielt in Überzahl. Harvey muss trotz Power Play zweimal eingreifen und rettet.

Spielstand nach dem ersten Drittel: eins zu eins. 

Zu Beginn des zweiten Drittels versuchen die Gegner mit Heim gefährlich zu werden, Harvey widersetzt sich zuerst einmal, dann sitzend ein zweites mal. Ambri ist Herr des Spieles, die Foxes versuchen es mit Gegenangriffen und verpassen eine gute Möglichkeit mit Frank, der die Scheibe nicht halten kann.

Trotz des Freundschaftsturniers fliegen auf dem Spielfeld Funken: nach einem Faul von Gazley tauschen sich Fohrler und die weiss-rote Nummer 10 „ Freudlichkeiten „ aus. Halmo verteidigt seinen Mannschaftkollegen und schon beginnt der Zweikampf… mit Punktesieg von Mike. Halmo und Fohrler müssen mit Spielstrafe vom Eis, die Strafe von Gazley wird bestätigt. Trotz Unterzahl erzielt Frigo auf Zuspiel von Miglioranzi den Treffer. Kurz nach Ablauf Gazley‘s Strafe muss McClure auf die Strafbank und schenkt somit den Schweizern das zweite Powerplay Spiel. Nur am Ende der zwei Minuten wird Heim gefährlich, kann allerdings den Puck nicht halten. Bozen setzt sich im Spielraum des Gegners fest, Conz hält das Tor sauber und zeichnet sich durch zwei Schüsse aus. Auf dem Eis wird es heiss: Spacek stichel zuerst Dalhuisen, dann Ginetti – zum Fight kommen es dann letztendlich nicht. Die Gestreiften übersehen einige grenzwertige Eingriffe der Gegner auf Bozner Spieler und die ersten Müdigkeitsanzeichen sind sichtbar.

25 Sekunden vor Schluss entschärft Conz einen Schuss von Miglioranzi. Am Drittelende zeichnet sich Harvey zweimal aus und vermeidet den Ausgleichstreffer der Schweizer. Zweite Spielpause: Bozen zwei Ambri eins

 A9Y9084Foto: Valentina Gallina

Am Beginn des dritten Drittels wird Ambri sofor gefährlich: Culkin rutscht aus, verliert die Scheibe vor dem eigene Tor, doch Bozens Verteidiger retten. Kurz darauf wird Harvey Duellsieger mit Heim. Der junge Tormann bestätigt sich dann durch eine Schuss von McMillan. Bozen zeigt sich vor Cunz, Zündel muss auf die Strafbank und genehmigt den Foxes das zweite Überzahlspiel des Abends. Ambri versucht es mit Gegenangriffen, kann allerdings nicht gefährlich werden. Wiederum fünf gegen fünf ist Harvey geschickt auf einen Schuss von Chlapik. Zündel versucht   es von der blauen Linie aber Harvey hält. Später kann Hults Tormann Cunz nicht übertreffen. Dalhuisen muss wegen eines zweifelhanften Fauls zwei Minuten vom Eis und Harvey lässt wegen Verletzung Bernard den Platz im Tor. Die Weiss-Roten gewinnen den Bully und McMillan ist gezwungen Frank zu faulen um  den dritten Treffer der Foxes zu vermeiden. Vier gegen Vier versucht es Gazley mit einem Traumpass, aber Miglioranzi trifft Cunz. Zuerst kehrt Dalhuisen, dann McMillan aufs Eis zurück; Müdigkeit und Spielfehler weden immer augenscheinlicher. Trotz eines Fehlers der Bozner Verteidigung können zwei Spieler von Ambri Bernard nicht schlagen, der den Torspiegel mit den Beinschonern schliesst. Ambri drückt, Bozen hält stand. Ambris Trainer ruft Time out, gibt seinen Männern die letzten Anweisungen und Conz lässt dem sechsten Mann Platz auf dem Spielfeld. Somit gleicht Chiplak mit einem Schuss unter den Beinschonern Bernards aus. Spielstand nach dem dritten Drittel: Bozen zwei Ambri zwei.

 A9Y9629Foto: Valentina Gallina

Das Penaltyschiessen entscheidet das Spiel.

McClure verfehlt,Heed trifft,Frattin und Chlapik treffen nicht den Torspiegel, Hults  besiegt Conz mit einem Schuss zwischen den Beinschonern und gleicht aus. Pestoni kann kann für seine Mannschaft den Sieg erreichen. Es geht weiter: Virtanen, Hults, Burgler, McClure und Heim verfehlen bevor Mantenuto den Siegestreffer erzielt.

Sonntag Abend werden Hanlons Männer den Sieger zwischen Düsseldorf und Pilzen treffen.

 

HC BOLZANO – HC AMBRI PIOTTA 3-2 aps (1-11-00-1; 1-0: 09:55 Andrè Heim PP1 (0-1); 13:16 Scott VALENTINE (1-1); 27:38 Luca FRIGO SH1 (2-1); 58:41 Filip Chiplak (2-2); 65:00 Daniel MANTENUTO PS (3-2)

 

PENALTYSCHIESSEN::

 

McCLURE verfehlt

Heed TOR

FRATTIN verfehlt

Chlapik verfehlt

HULTS TOR

Pestoni verfehlt

Virtanen verfehlt

HULTS verfehlt 

Burgler verfehlt

McCLURE verfehlt

Heim verfehlt

MANTENUTO TOR